Statement der Gunvor Group zum Krieg in der Ukraine
(Deutsche Übersetzung)
Die Gunvor Group verurteilt den Krieg in der Ukraine und die sinnlose Gewalt gegen die Zivilbevölkerung unmissverständlich. Auch wenn Gunvor auf eine langjährige Tätigkeit in Russland zurückblickt, hat das Unternehmen dort heute keine wesentlichen Expositionen mehr. Seit 2014 befindet sich Gunvor mehrheitlich im Besitz des Vorstandsvorsitzenden und CEO, Torbjörn Törnqvist, der 88,4 % der Aktien hält. Der gesamte Rest wird von Gunvormitarbeitern gehalten.
Es gibt keine externen Aktionäre oder wirtschaftliche Interessen, seien es russische oder andere.Gunvor hat sein gesamtes russisches Vermögensportfolio 2015 veräußert, mit Ausnahme einer Minderheitsbeteiligung am Ust-Luga Oil Products Terminal, die derzeit überprüft wird. Gunvor hat ansonsten keine weiteren materiellen Vermögenswerte in Russland.
Die Hoffnungen und Gebete aller Gunvor-Mitarbeiter gelten dem sofortigen Frieden in der Ukraine. Die Gunvor Foundation arbeitet bereits daran, Organisationen zu unterstützen, welche die humanitäre Krise zu lindern versuchen.
Das Originalstatement der Gunvor Group im Englischen Original finden Sie hier.