Kreisjugendfeuerwehrtag 2022
Bereits zum 29. Mal hieß es am Samstag, den 23.07.2022, „Wasser marsch!“ für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Eichstätt. Nach einer unfreiwilligen, zweijährigen Corona-Pause konnte der Kreisjugendfeuerwehrtag endlich wieder stattfinden und war mit seinen 64 Teilnehmergruppen ein voller Erfolg.
Wie auch viele andere Vereine, mussten die Jugendfeuerwehren in den letzten Jahren mit den Konsequenzen der Pandemie kämpfen und verzeichneten einen Rückgang der aktiven Jugendfeuerwehr-Mitglieder. Eine Veranstaltung wie der Kreisjungendfeuerwehrtrag ist daher genau das Richtige, um das Interesse bei der Jugend wiederanzufachen.
Bei besten Bedingungen konnten sich die 64 Gruppen – davon 11 Mädchenteams – in den verschiedensten Disziplinen messen und zeigen, was sie in der Jugendfeuerwehr bereits alles gelernt haben, allem voran Teamwork.
Von 9.00 bis 15.00 Uhr ging es bei spannenden Aufgaben wie zum Beispiel dem Wassertransport durch einen Hindernisparcours, den Knoten und Stichen, der Digitalfunkübung, dem Aufbau eines Löschangriffs heiß her.
Belohnt wurden die Anstrengungen mit einem leckeren Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie einer Urkunde. Für die Top Teams durfte eine Reihe Pokale natürlich auch nicht fehlen.
Am Ende des Tages konnten sich ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Denkendorf (Jungen) und der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld (Mädchen) über den jeweils 1. Platz freuen und zusätzlich zu ihrem Siegerpokal noch den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Auch die Veranstalter und Gastgeber der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenfeld können sich über einen gelungenen Tag mit reibungslosem Ablauf freuen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem informativen Stand der Kreisverkehrswacht Eichstätt e.V. und einer Vorführung des Ausrüstungsanhängers für Brandbekämpfung bei Waldbränden der Freiwilligen Feuerwehr Schelldorf.
Wie unterstützen wir die Kreisjugendfeuerwehren?
Wir sind bereits seit vielen Jahren ein fester Partner und Unterstützer der Jugend im Kreisfeuerwehrverband Eichstätt. Die Jugend zu fördern und nebenbei die Sicherheit aller, auch in Zukunft, zu sichern, ist dabei das klare Ziel. Neben der aktiven Unterstützung der Veranstaltung durch Christoph Bürzer (Abteilungsleiter Werkfeuerwehr) als Schiedsrichter, wurde das Event genutzt, um eine symbolische Übergabe der neuen Teamkleidung und Ausrüstung des Kreisjugendfeuerwehrverbands durch Herrn Uwe Bernhard (Leiter HSQE) durchzuführen.
Wir sind uns sicher, dass die neue Ausrüstung einen guten Nutzen bei der Ausbildung der Kreisjugendfeuerwehren und Events wie dem Kreisjugendfeuerwehrtag findet und freuen uns auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.