Menü
Gunvor Deutschland

Gunvor und die Bienen

Da der Schutz von Mensch und Natur für uns nicht nur die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben ist, sondern ein fester Bestandteil unserer Arbeit, setzen wir uns seit Jahren aktiv mit den verschiedensten Projekten für den Umweltschutz in der Region ein.

So entwickelte sich zum Beispiel 2017 aus der Aktion „Zeit für Helden" ein gemeinsames Projekt mit der Montessori-Schule in Kösching, wo wir mit unseren Auszubildenden und Schülern der Schule, den Schulgarten mit bunten Bienenkästen und insektenfreundlichen Sträuchern ausgestattet haben. Noch heute sind wir in engem Kontakt und unterstützen gerne bei Aktionen, wie z.B. dem „Honigschleudern" am 02.06.2022.

Am Freitag, den 20.05.2022, dem Tag der Bienen, durften wir ein weiteres Bienenprojekt fördern.

Wo vom 21. April bis zum 3. Oktober 2021 die Landesgartenschau unter dem Motto „Inspiration Natur" ein vielfältiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm mit Bezügen zum Thema „Nachhaltigkeit" angeboten hat, ist nun der „Piuspark" entstanden. Hier hat der Imkerverein Ingolstadt e.V. im März 2022, den ehemaligen Pavillon und den offenen Unterstand des Umweltministeriums übernommen um dort Vorträge, Workshops und Schulungen für Bienenfreunde sowie für angehende Imker anzubieten.

Der Verein, dessen Hauptanliegen es ist, neben der Aus- und Weiterbildung junger Imker, die Besucher des Parks möglichst umfangreich über Bienen und die Imkerei zu informieren, finanziert das Projekt auf dem Gelände des Piusparks größtenteils über Spenden.

Herr Erich Preuss, zweiter Vorstand des Vereins und selbst leidenschaftlicher Imker, hat unserer Abordnung einen Einblick in die Welt der Bienen gegeben und wir konnten selbst vor Ort die Imkeranzüge testen, welche unter anderem von unserer Spende beschafft wurden.

Wussten Sie eigentlich, dass ein Bienenstock ca.  30 -50 tausend Bienen enthält, die an sonnigen, warmen Tagen bis zu zwei Kilogramm Honig sammeln?

Honigbienen sind wichtige Bestäuber.  Zahlreiche Nutzpflanzen sind auf ihre Bestäubung angewiesen. Bei einer Lebensdauer von nur 2- 6 Wochen im Sommer und einer Tagesleistung von 200.000 besuchten Blüten, fliegen Bienen sinnbildlich 2,5- mal um die Erde, um ein 500-Gramm-Glas Honig zu füllen. Somit gilt die Honigbiene als drittwichtigstes Nutztier – nach Schwein und Rind.

20 bis 30kg Honig können von Juni bis zum Ende des Bienenjahrs im Herbst gewonnen werden. Das entspricht etwa 30% des Gesamtertrags eines Bienenstocks. Den restlichen Honig benötigt das Volk zur Energieversorgung.

Im Jahr isst jeder Deutsche durchschnittlich 1,1kg des „flüssigen Goldes, welches sicherlich mit das gesündeste in der Natur vorkommende Nahrungsmittel ist.  Neben dem rein „leckeren“ Aspekt enthält Honig weniger Kalorien als Haushaltszucker, entzündungshemmende Enzyme, bioaktive Stoffe und Antioxidantien. Die Antioxidantien können sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken und den Blutdruck senken. Zudem wirkt Honig antibakteriell, antientzündlich und kann bei Verbrennungen und Wunden Abhilfe schaffen.

Sie wollen mehr über die Bienen erfahren, dann besuchen Sie gerne die Webseite des Imkervereins Ingolstadt e.V.

Wir sind gerne persönlich für Sie da!

Rufen Sie uns an unter Telefon
0841 508-0

Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH
Essostraße 1
85092 Kösching