Menü
Gunvor Deutschland

Die lange Nacht der Ausbildung in der Gunvor Raffinerie

 Am 16.07.2021 war die GRI eine Station auf der Langen Nacht der Ausbildung der IRMA (Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V.). Den Teilnehmer/-innen wurde unter Einhaltung aller geltenden Coronaregeln ein umfangreiches Programm und Einblicke in die Welt der Chemikant/-in geboten, betreut
und organisisert von unseren Auszubildenden.

Nach der Begrüßung durch Ausbildungsleiter Oliver Dean starteten die Gäste auf eine Raffinerietour mit dem Bus, um sich einen Eindruck von ihrem möglichen- zukünftigen Arbeitsplatz zu machen. Danach konnte an verschiedenen Stationen der Alltag als Chemikant/-in erprobt werden:

Beim Laborexperiment wurde eine pH-Wert-Bestimmung verschiedener Flüssigkeiten vorgenommen mit Teststreifen vorgenommen, das zum StandardRepertoir aller Chemikant/-innen gehört.


Schieber drehen: Die Teilnehmer/-innen hatten die Aufgabe, durch das Betätigen der Armaturen Wasser durch die Rohrleitungsstrecke zu leiten.


Beim Produkte-Quiz kamen die Besucher/-innen zum ersten Mal in Kontakt mit Kerosin und Schwefel, die es von Alltagsprodukten wie Benzin, Diesel und Heizöl zu unterscheiden galt.


Ein Highlight war sicherlich der Virtual Reality-Stand, bei dem die Interessenten unter „DEIN ERSTER TAG“ eine 360 Grad-Begehung der Raffinerie geboten bekamen und sogar eine (virtuelle) Gasprobenahme durchführen konnten.


In der „Giphy“-Ecke wurden dann bleibende Erinnerungen geschaffen: Bekleidet mit Schutzausrüstung konnten unsere Besucher gifs vor einem frei wählbaren Hintergrund für ihre Social Media-Kanäle oder als Andenken erstellen lassen.

Zum Abschluss wurde natürlich auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer/-innen gesorgt, von denen wir hoffen, dass einige sich nach dem tollen Auftritt und der Organisation der Langen Nacht der Ausbildung unserer Auszubildenen für den Beruf Chemikant/-in begeistern können!


Test
  • Ankunft

  • Proben nehmen

  • Leitung

  • Beratung

  • mein erster Tag

  • Interaktiv

Wir sind gerne persönlich für Sie da!

Rufen Sie uns an unter Telefon
0841 508-0

Gunvor Raffinerie Ingolstadt
Essostraße 1
85092 Kösching