Das grüne Klassenzimmer
Grundschule Mailing am 29. Juli 2015:
Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse fand auch in diesem Jahr die Unterrichtsstunde mit einer Raffinerie-Ingenieurin im Grünen Klassenzimmer statt. Dabei wird die Geschichte des Erdöls von der Entstehung bis hin zum wichtigsten Energieträger unserer modernen Welt anschaulich gezeigt. Hinter dem Grundschulgebäude eröffnet sich ein Refugium mit Sportanlage und dem Grünen Klassenzimmer. Sitzquader mit weichen Kissen und ein schattenspendender Sonnenschirm sind vorbereitet. Heute wird es besonders spannend, denn heute kommt jemand aus der Raffinerie. Schautafeln, ein Globus, Landkarten, allerlei Produktflaschen und sogar Plastikspielzeug sind auch schon aufgebaut. Die Viertklässler sind muksmäuschenstill, denn Ingenieurin Elli beginnt mit der Unterrichtsstunde. Sie erklärt die Geschichte des Erdöls. Von der Entstehung dieser wertvollen Biomasse, den Vorkommen von Erdöl und der technischen Gewinnung bis hin zum Transport in die Raffinerie und der Veredelung des Rohöls zu wichtigen Produkten.
Die Kinder machen eifrig mit: Auf dem Globus entdecken sie die Vorkommen von Erdöl und am mitgebrachten Rohöl darf mal geschnuppert werden. Anhand von Molekülbausätzen werden Propan und Methan nachgefertigt. Drei Kohlenstoffmoleküle und acht Wasserstoffmoleküle: so sieht also Campinggas aus! Weiter geht es mit Produkten, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. So befindet sich Rohöl beispielsweise in einem Handy mit 99 Gramm, in einem Fernseher mit 2,4 Liter und so weiter. Die Kinder staunen. Elli beschreibt die Sicherheitskleidung und ihren Sicherheitshelm wollen dann auch alle anprobieren. An der Testtafel darf im Anschluss die Zuordnung der Magnettäfelchen für Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkauf gemacht werden.
Es war eine super Stunde, sind sich Laura und Dennis einig, ein schöner Tag im Grünen Klassenzimmer. Dann bis zum nächsten Jahr wieder mit der Gunvor Raffinerie.