Menü
Gunvor Deutschland

Besuch aus dem Bundestag

Dr. Reinhard Brandl zu Gast in der Gunvor Raffinerie

Am 3. Juli überzeugte sich Herr Dr. Reinhard Brandl, MdB, persönlich von der erfolgreichen Integration der Raffinerie in die Gunvor Group und der damit verbundenen Ver-sorgungssicherheit für den bayerischen Markt. Im Rahmen des Treffens mit der Raffine-rieleitung wurden aktuelle Themen besprochen.

Gerhard Fischer resümierte die ersten 10 Monate des Raffineriegeschäftes und hob hervor, dass die Raffinerie hervorragend in das Geschäftsmodell der Gunvor Group passe. Gunvor hat als Anteilseigner an der Transalpinen Ölleitung ein positives Signal für eine langfristige Geschäftsbeziehung gesetzt.

Aber auch die Herausforderungen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Raffinerie waren wichtige Themen. Dabei spiele die Weichenstellungen der Politik hinsichtlich europäischer Gesetzgebung und Importstrategien eine wichtige Rolle. Dr. Brandl betonte, dass die Bundesregierung Kraftstoffe aus Mineralöl mittelfristig als marktbeherrschend anerkennt.

Dies begründe sich ebenfalls aus der jüngst veröffentlichten Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Regierung. Raffinerien würden somit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung, aber auch als Arbeitgeber und Steuerzahler darstellen. Er unterstrich in diesem Zusammenhang, dass Mobilität bezahlbar bleiben müsse und dies sei ein wichtiger Ansatzpunkt für diesen Wirtschaftszweig, Wettbewerbsnachteile zu minimieren.

Dr. Brandl nahm die Informationen und Anliegen auf und begrüßte die Fortführung des offenen Dialogs mit der Raffinerieleitung. 

Wir sind gerne persönlich für Sie da!

Rufen Sie uns an unter Telefon
0841 508-0

Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH
Essostraße 1
85092 Kösching